Grundschule

Hinweis

Im November 2014 wurde die Homepage neu gemacht. Dabei mussten alle bisherigen hier erschienene Beiträge gelöscht werden.

So nach und nach wird es sich aber ja wieder füllen....

Fußballturnier in Lörrach

Am Donnertag, 18. Mai nahmen unsere Grundschüler an einem Fußballturnier in Lörrach teil. Hier einige Fotos.

Schlittenfahren in gresgen

Aufgrund der tollen Schneeverhältnisse sind unsere Grundschulklassen am Freitag, 20.01.17 spontan mit Bussen nach Gresgen gefahren, um dort Schlitten zu fahren.

Hmmmm … La galette, c‘est bon !

Im Januar war es wieder soweit: Die vierten Klassen unserer Schule durften für die ganze Grundschule den französischen Dreikönigskuchen (“la galette“) backen.

 

Im Französischunterricht lernten sie zunächst, wie die Zutaten heißen und welche Arbeitsschritte zu erledigen waren. Danach ging es in die Schulküche, wo sie, von Frau Rousseau angeleitet und von Lehrern und Eltern unterstützt, zu Werke gingen. Über das Ergebnis durften sich tags darauf alle Schüler, aber vor allem diejenigen freuen, die beim Essen auf die „fêve“ stießen. Denn so wurde man für den restlichen Tag zum König oder zur Königin gekrönt!

 

Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches DANKESCHÖN !

Lesewettbewerb 2016

Im Juni ermittelten zunächst alle Grundschulklassen ihre besten Leser, welche sie dann beim Lesewettbewerb vertraten.

 

Gewonnen haben:

1. Klassen: Janis Eisele

2. Klassen: Milena Marie Bauer

3. Klassen: Ryan Ciccarone

4. Klassen: Leonie Jenne

 

Hier noch einige Fotos:

 

La Galette 2016

Kurz nach den Weihnachtsferien durften die Viertklässler wieder „galettes“ für alle Gundschüler backen. Das ist ein französischer Dreikönigskuchen bestehend aus Blätterteig mit einer leckeren Mandelfüllung.

Im Fach Französisch wurden die Schüler ausgiebig darauf vorbereitet, so dass an diesem Nachmittag ausschließlich Französisch gesprochen werden konnte. Für gutes Gelingen sorgten die beiden Zeller Französinnen Frau Kursawe und Frau Rousseau, die uns tatkräftig dabei unerstützen.

 

Hier noch einige Fotos:

Gerhard-Jung-Schule Handball-Weltmeister

Am 11.6.2015 war in der Zielmattenhalle in Grenzach eine Mini-Handball-WM für die Grundschulen.
Die GJS nahm mit einer gemischten Mannschaft der Viertlässler teil. Jeder teilnehmenden Schule wurde ein Land, das sie vertreten sollte, zugewiesen! Uns wurde Deutschland zugelost.

Mit Daria, Finia, Basti, Darius, Dan, Kevin und Noel haben wir ein tolles Turnier bestritten. In einem spannenden Finale gewannen wir gegen Dänemark (Freie evang. Schule Lörrach) dann doch souverän mit 8:4 und wurden Weltmeister.

Ein Schülerbericht wird an dieser Stelle in den nächsten Tagen folgen.

La Galette 2015

Auch in diesem Jahr wurde an der Grundschule wieder der französische Dreikönigskuchen gebacken. Am Freitag, 16.01. war es dann wieder soweit und die gebackenen Kuchen wurden in den Klassen der Grundschule verteilt. Die Schüler, die die im Kuchen versteckte Figur in ihrem Stück entdeckten, durften den Schultag über eine Krone tragen.

 

Hier einige Fotos:

Schlittenfahren in Gresgen 2015

Fasnacht 2015

Weihnachten 2014

Hier finden Sie uns

Gerhard-Jung-Schule
Scheffelstr. 2
79669 Zell im Wiesental 

 

Außenstelle GS Atzenbach

Bundesstraße 44

79669 Zell im Wiesental

 

Außenstelle GS Gresgen

Gresgen 119
79669 Zell im Wiesental

Kontakt

Gerhard-Jung-Schule

Tel. 07625/450

Fax 07625/579

Mail: poststelle@gjs-zell.schule.bwl.de

 

Außenstelle GS Atzenbach

Tel. 07625/8122

Fax 07625/8122

Mail: gs-atz@web.de

 

Außenstelle GS Gresgen

Tel. 07625/1662
Fax 07625/911875
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gerhard-Jung-Schule, Zell i. W.