Muttersprachlicher Unterricht

Italienisch

Italienisch wird an unserer Schule von Herrn Branca unterrichtet.

Der Kurs (Italienisch für Anfänger) findet, je nach Klassenstufe, am Dienstag, Donnerstag oder Freitag statt.

Türkisch

Seit  30 Jahren gibt es in der Region Lörrach den türkischen muttersprachlichen Unterricht. Heute unterrichten in der Region Lörrach (Lauchringen, Waldshut-Thingen, Bad Säckingen, Rheinfelden, Weil am Rhein, Lörrach und Zell) insg. sieben Lehrer die türkischen Schüler.

Der Unterricht findet bei uns, aber auch den meisten anderen Schulen, parallel zum  Fach Religion statt.
Der Unterricht wird natürlich überwiegend auf Türkisch gehalten. Die Schüler sollen schließlich die Türkische Sprache in Wort und Schrift beherrschen.
Außerdem sind Inhalte des Unterrichtes:
Geschichte (Herkunft der Türken, osmanische Reiche, Befreiungskrieg und Reformen von Atatürk usw.)
Erdkunde (geografische Lage der Türkei, Regionen in der Türkei)
Religion (die Propheten und die heilige Bücher, andere Religionen)
Sitten und Traditionen (Familie, Verwandten, Nachbarn, Hochzeiten, religiöse Festtage wie Ramadan und Opferfest)
Natonale Feiertage (Kinderfest, 29 Oktober (Republikfest))