Außenstelle Gresgen

Außenstelle Gresgen – klein aber fein

Unser Schulhaus befindet sich im schönen Gresgen, im Einzugsgebiet wohnen außerdem die Kinder von Adelsberg und dem Blauen.

Seit dem Schuljahr 2022/23 werden wir als Familienklasse geführt und unterrichten jahrgangsübergreifend. Ein großer Vorteil daran ist, dass neue Kinder in eine bestehende Gemeinschaft hineinwachsen und sich an den Verhaltensmustern der Älteren orientieren können. Auch lernen Kinder gut von anderen Kindern durch Abschauen und Nachahmen oder indem sie sich gegenseitig „unterrichten“. Unterschiedliche (offene und gebundene) Unterrichtsformen ermöglichen individuelle Lernwege.

Einen großen Stellenwert haben bei uns die musisch-ästhetischen Fächer. So gibt es z.B eine Flötengruppe und im Musikunterricht musizieren alle gemeinsam auf verschiedenen Instrumenten. Im Schuljahr 22/23 wurde fleißig gehäkelt, fast jedes Kind konnte ein oder zwei Topflappen herstellen.

Wir singen, lesen, sprechen Gedichte und präsentieren Projektarbeiten im Morgenkreis. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht arbeiten wir in der Regel mit Klasse 1/2 und 3/4 getrennt. In allen weiteren Fächern sind alle Kinder zusammen. Einmal wöchentlich gibt es einen Klassenrat, an dem alle Kinder beteiligt sind.

Durch die dörfliche Struktur bieten sich auch viele Gelegenheiten für außerschulisches Lernen, wie Aktivitäten im Wald, Besuch eines Bauernhofes, Herstellung von Apfelsaft und vieles mehr.